IGF

HOME   KONTAKT   ANFAHRT   

INSTITUT
PARTNER
METHODE
AKTIVITÄTEN
BERATUNGSFELDER
BERUFLICHE WEITERBILDUNG
WISSENSCHAFTLICHE AUSBILDUNG
TERMINE
NEWSLETTER
FACHLITERATUR
HÄUFIGE FRAGEN


FACHLITERATUR

1. Online-Texte
2. IGF-Publikationen
Die folgenden Texte können Sie als PDF herunterladen, wenn Sie auf die eckigen Klammern am Ende der Angabe klicken.
  1. Martin Hartung (2004): Wie lässt sich Gesprächskompetenz wirksam und nachhaltig vermitteln? Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis. In: Michael Becker-Mrotzek / Gisela Brünner (Hrsg.), Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz. Frankfurt: Peter Lang, Seite 47-66. [PDF]
  2. Martin Hartung (2004): Gesprächsanalyse als Methode in Personal- und Organisationsentwicklung. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis 27, Heft 1, Seite 35-49. [PDF]
  3. Martin Hartung (2004): Gesprächsanalyse in der betrieblichen Praxis. In: Karlfried Knapp et. al. (Hrsg.): Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch. Tübingen: A. Francke Verlag, Seite 299-319. [PDF]
  4. "Teure Fehleinschätzung" (Zeitschrift "management & training", Heft 1/2003, zur Konzeption von Kommunikationstrainings) [1] [2] [3] [4]
  5. "Gespräche geschickt analysieren" (Zeitschrift "management & training", Heft 9/2003, zum Einsatz der Gesprächsanalyse in der Praxis) [1] [2] [3] [4]
3. Presseartikel
  • "Schlüsselfaktor Zuhören" (diepresse.com, Uni & Karriere, 20.11.2004) [PDF]
  • "Die Kunst des Zuhörens" (FAZ.NET, Wirtschaft, "Karrieresprung", 9.1.2004) [PDF]
  • "Wirtschaftsfaktor Zuhören" (Zeitschrift "Chief Information Office" 9/2003) [PDF]
  • "Konkret reden statt quasseln" (Südkurier, 27.10.2003) [PDF]
  • "Auch die Kommunikation will gelernt sein" (Südkurier, 20.6.2003) [PDF]
  • "Linguistische Gesprächsanalyse als Instrument der Personal- und Organisationsentwicklung" (Wirtschaftmagazin Bodensee 2002) [PDF]




© IGF Institut für Gesprächsforschung  -   IMPRESSUM  -   realized by HORNUNG